Navigation

Donnerstag, 24. März 2011

.........auch aus Stoff

Obwohl ich gar kein Talent besitze fürs plastische Gestalten juckte es mich, etwas in dieser Richtung auszuprobieren. So habe ich mich mutig angemeldet für einen Paverpol-Kurs bei Corinne Meister. Und das ist das Resultat vom ersten Kurstag!




Bei der schwarzen Ballerina sieht man auf dem Bild leider die Details nicht genau. Aber vielleicht könnt ihr ja dies und jenes erahnen mit eurer Phantasie! Nobody is perfect - aber es hat unheimlich viel Spass gemacht und schon war ich an einem zweiten Kurstag.




Paverpol ist ein Textilversteifer, der eingefärbt werden kann. Zuerst formt man den Grundkörper mit Draht und umwickelt ihn mit viel Alufolie. Anschliessend geht der grosse Spass los: die Figur wird eingewickelt, geformt, gestaltet (oder verunstaltet!!) mit eingefärbter Gaze, Jute, T-Shirt Stoff etc. bis sie einem gefällt. Nach ca. 72 Stunden ist die Figur total durchgetrocknet. Stellt man sie in den Garten, empfiehlt es sich das Ganze mit Seidenglanz zu überziehen!

Ja, die stoffigen Möglichkeiten sind unbegrenzt! In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen meines Blogs viel Spass bei allem, was ihr gerne macht! 

Kommentare:

  1. Wow, ich bin total beeindruckt, das sieht klasse aus!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Mensch, Rita, die sehen toll aus. Total genial!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Und da meinst du, du hättest kein Talent?? Für mich sind deine "Damen" eine Wucht!
    LG Susi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rita
    Die sehen ja super aus. Du bist ja eine tolle Künstlerin.
    Es Grüessli
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Sieht genial aus.
    Fröhliches Sticheln
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rita,

    das sind ja richtige Kunstwerke, ich bin beeindruckt!!!
    Ich glaube in Berlin gibt es solche Kurse nicht, das würde mich aber sehr interessieren.
    Ich hätte aber trotz Schutzlackierung Angst,sie in den Garten zu stellen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Deine Figuren sind super geworden.
    Das Material ist faszinierend.
    Liebe Grüsse Sarah + Walter

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rita
    Das sind ja wahre Kunstwerke! Da kann ich nur noch staunen. Du bist eine grosse Künsterlin! Einfach wunderschön...
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rita, da sist ja echt toll geworden, mir gefallen so Fantasiesachen und die ist dir wirklich sehr gut gelungen... aus Stoff hätt ich niemals gedacht.. super Idee. Der Kurs war nicht um sonst...

    Bin durch Zufall auf dienen Blog gekommen und wa sich an sah gefällt mir sehr gut, deswegen komme ich wieder...
    Wünsch dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rita,
    Deine Figuren sind total genial und faszinierend.
    LG und zauberschönes Wochenende,
    Heelga

    AntwortenLöschen